Ausstellung: Danube Art Lab

28. Juli bis 18. November 2018
Ort: Regensburg, Städtische Galerie im Leeren Beutel (Bertoldstr. 9) und öffentlicher Raum     

Das „Danube Art Lab“ ist ein Zentrum für zeitgenössische, interdisziplinäre Kunst und Kultur aus dem Donauraum, das von der Stadt Regensburg und dem donumenta e.V. in Kooperation entwickelt wurde. Herzstück bildet ein internationales Residenzprogramm für Künstlerinnen und Künstler aus dem Donauraum, die wie in einem Laboratorium gemeinsam in Regensburg arbeiten und experimentieren können. Ermöglicht wird dieser grenzübergreifende Austausch auf europäischer Ebene durch die Beteiligung der Stadt Regensburg am Interreg-Projekt „Kulturplattform Donauraum – Kreative Orte des 21. Jahrhunderts“.

Das „Danube Art Lab“ setzt mit aktuellen künstlerischen Positionen Impulse für eine innovative, zeitgemäße Erschließung von „Hidden Places“ im Donauraum. Es gilt Geschichte und Geschichten an der Donau neu zu erkunden und zu begreifen, und zwar jenseits bekannter Sehenswürdigkeiten. Die Ideen, die die Residentinnen und Residenten jeweils im Zeitraum von einem Monat entwickeln, sollen vergessenes oder verborgenes kulturelles Erbe visualisieren.

Die Stadt Regensburg wird im Sommer 2018 Arbeiten des „Danube Art Lab“ im öffentlichen Raum verwirklichen und so die künstlerischen Ansätze der eingeladenen Stipendiatinnen und Stipendiaten sichtbar machen. Diese temporären Interventionen, Performances oder Installationen werden überraschende Perspektiven auf vorgeblich Vertrautes eröffnen. Eine begleitende Ausstellung in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel wird die für das „Danube Art Lab“ entwickelten Entwürfe zeigen, sodass die Besucherinnen und Besucher alle Ideen der Künstlerinnen und Künstler entdecken können.

Unsere Auftritte im Netz:
http://www.regensburg.de/kultur/eu-kulturprojekte/kulturplattform-donauraum
http://www.interreg-danube.eu/approved-projects/cultplatform-21
http://www.donumenta.de/cultplatform-21.html


 Bildnachweis: Artist Talk im Rahmen des "Danube Art Lab" © Stadt Regensburg, Foto: Stefan Effenhauser.