Das Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv – Überlieferung von Reichs-, Familien- und Postgeschichte

Führung am Sonntag, 4. März 2018, 10:30 bis 12:30 Uhr
Ort: Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv; Treffpunkt: Museumsshop von Schloss St. Emmeram, Emmeramsplatz 5
Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (begrenzte Teilnehmerzahl)

Das Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv umfasst ca. 5.500 laufende Meter Archivalien aus dem 9. Jahrhundert bis heute. Das älteste Findbuch von 1689 verzeichnet ein Archiv der Familie und des Postwesens. Mit dem Erwerb von Grundbesitz und Herrschaften durch das Haus Thurn und Taxis in den Niederlanden, in Württemberg, Oberschwaben, Bayern, Südtirol, Böhmen, Polen und Kroatien kamen auch die Archive dieser Herrschaften sowie der jeweiligen fürstlichen Verwaltung dieser Domänen ins Zentralarchiv, das sich seit 1812 in Regensburg befindet. Gleiches gilt für die Archive der säkularisierten Reichsstifte Neresheim und Marchtal und das Damenstift Buchau. Das Postarchiv (ca. 11.000 Urkunden und Akten) der kaiserlichen Reichspost (1500 – 1806) gelangte nach dem endgültigen Ende der fürstlichen Posteinrichtungen 1867 nach Regensburg. Zudem sind die ca. 14.000 Personalakten ehemals fürstlicher Angestellter eine interessante Quelle.